DHL-Zweitzustellung laut DHL-Hotline „nicht garantiert“

Wie man mit der DHL-Zweitzustellung seine Zeit verschwenden kann und den Rückversand des Pakets riskiert

Nicht zum ersten Mal habe ich eine Zweitzustellung bei DHL beauftragt, welche nie ankam. In der Sendungsverfolgung stand der Satz „Der Abholauftrag wurde zur Durchführung am nächsten Werktag an den Zusteller übermittelt“. Doch laut DHL-Hotline bedeutet das nicht, dass man auch eine Zweitzustellung erhält. Eine Zweitzustellung ist laut DHL-Hotline „nicht garantiert“!

Das größere Problem ist jedoch, dass der Kunde nicht benachrichtigt wird, ob die Zweitzustellung erfolgt oder nicht. Als ich die Frau von der DHL-Hotline fragte, wie Kunden denn erfahren würden, ob die Zweitzustellung erfolgen wird, war die sinnfreie Antwort: „Na das merken Sie ja wenn es nicht kommt…“.

Also angenommen man setzt den Termin für die Zweitzustellung spät an (in dem Sinne, dass die Lagerfrist von 7 Tagen fast abgelaufen ist) und die Zweitzustellung bleibt aus, dann wird das Paket mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder an den Absender zurückgeschickt.

Oft kann man den Termin gar nicht früher ansetzen, weil mal wieder keine Benachrichtigungskarte im Briefkasten lag und bereits einige Tage verstrichen sind. Alles in allem hat sich also die DHL-Zweitzustellung als reine Zeitverschwendung herausgestellt. Man weiß nicht, ob das Paket kommen wird und riskiert einen unbeabsichtigten Rückversand.

Warum DHL nicht mal in der online Sendungsverfolgung eine Nachricht hinterlässt, dass die Zweitzustellung NICHT erfolgen wird, ist mir völlig schleierhaft.

Kommentare

16 Antworten zu „DHL-Zweitzustellung laut DHL-Hotline „nicht garantiert““

  1. Avatar von M. K.
    M. K.

    Habe ein ähnliches Problem.
    Paket kam samstag morgen um halb 10 (DHL kommt sonst selbst an Samstagen frühestens um 12), ich lag aber noch im Bett und konnte nicht schnell genug zur Tür (und 3 Stockwerke runter) sprinten.
    Also gabs nen gelben Zettel. Da ich Montag aber keine Zeit zum Abholen hatte, habe ich eine Zweitzustellung für Dienstag beantragt. Kam natürlich nichts.
    Selbst heute (Mittwoch) fährt der Transporter durch meine Straße. Kein Paket.
    Der Sendungsstatus ist immer noch der gleiche vom Montag („Der Abholauftrag wurde zur Durchführung am nächsten Werktag an den Zusteller übermittelt.“).
    Jetzt darf ich gleich schwer erkältet 4km quer durch die Stadt laufen um mein Paket von einem LIEFERdienst abzuholen und es dann auch noch nach Hause schleppen.

    Vielen Dank DHL.

  2. Avatar von Jomas28
    Jomas28

    Bei mir hat die Zweitzustellung noch nie funktioniert. Den Auftrag für eine Zweitzustellung kann man sich sparen. Die Zweitzustellung wird von DHL zwar brav als Auftrag bestätigt, dann aber einfach nicht ausgeführt.

    1. Avatar von Sylvie Weissenberger
      Sylvie Weissenberger

      Die zweitzustellung funktioniert bei mir auch nicht immer heißt es in der Sendungsverfolgung der Auftrag zur Abholung wurde am nächsten Werktag an den Zusteller übermittelt nichts kam

  3. Avatar von Hellwig
    Hellwig

    Noch schlimmer ist wenn man eine Nachricht erhält Empfänger unbekannt wobei man bestimmt schon 10 Jahre Pakete von DHL erhält und die Ware an Versender zurück geschickt wird da es sich bei den Paket um Medikamente handelt auf die ich dringend angewiesen bin möchte ich klagen

    1. Avatar von Fritz
      Fritz

      Das kann man sich wirklich schenken! Ist nur Hinhaltetaktik der DHL und nie ernst gemeint.

      Frage: Gibt es jemand der schon mal eine 2t-Zustellung bekommen hat?

      1. Avatar von m.stahr
        m.stahr

        was passiert mit den paketen, die bei der zweiten Zustellung nicht ankommen? Ich warte schon seit zwei Wochen auf die zweite Zustellung

        1. Avatar von R
          R

          Werden nach 7 Tagen an den Absender zurück geschickt

      2. Avatar von Dominik N.
        Dominik N.

        Einmal hat es geklappt, weitere zig Male nicht. Zeitverschwendung. Alleine das Formular ist eine Unverschämtheit, da man sogar die Adresse der Filiale eintippen muss. DHL hat richtig miese Mitarbeiter, Mindestlohn ist für das Pack noch zu viel.

  4. Avatar von Aka
    Aka

    5 Jahre später und immer noch so. Paket wird nicht geliefert obwohl wir Zuhause sind. Das passiert bei uns spannenderweise nur bei arabischen oder türkischen Fahrer. Unser Stammfahrer, Deutsch-Vietnamese, ist ein Engel. Aber das Wochenendefahrer ist so’n Ali der keine Pakete liefert, wenn der Name auf dem Schein Deutsch ist.
    Naja ich beantrage immer eine Zweitzustellung, die nie klappt, und dann lasse ich die Pakete aus der Filiale zurückgehen, und zwar alle, konzequent. Soll doch DHL mehr Aufwand und Kosten haben und Druck von den Versanhäuser bekommen.

    1. Avatar von R
      R

      Kannst du dann die selbe Bestellung vom Händler noch Mal abschicken lassen wenn Sie zurück gegangen ist? Und wer zahlt dann das doppelte Porto?
      Danke, R

      1. Avatar von Bettina Vergien
        Bettina Vergien

        Ja, mach ich jetzt immer so. Hab vorsichtshalber beim Versender angerufen, da ich schon 3x einen Kratzbaum bestellt habe. Versender kennen das Problem.

  5. Avatar von Timo
    Timo

    Das Problem besteht 2021 nach wie vor! Mehrfach schon selbst erlebt. Unfassbar.

  6. Avatar von Engel
    Engel

    Am besten wo man bestellt immer auf Hermes bestehen, DHL muss unbedingt blockiert werden. Ich habe noch nie eine Zweit Zustellung erhalten ich ärgere mich jedes Mal!

  7. Avatar von H.-P. Mayer
    H.-P. Mayer

    Unglaublich, das Problem besteht immer noch.
    Und der Kundenservice weiß es nicht – woher auch, die haben noch nie ein Handterminal in den Händen gehabt.
    Und der arme Zusteller bekommt darauf keinen Hinweis auf die angeforderte Zweitzustellung.
    Das würde nur klappen, wenn DHL das über Whatsapp an den Zusteller melden würde. Das ruft er an jeder Kreuzung app.

    1. Avatar von Sylvie Weissenberger
      Sylvie Weissenberger

      Habe mir ein Handy bestellt war beim ersten zustellversuch nicht zu Hause weil ich arbeiten muss habe zweitzustellung beantragt mal sehen ob es klappt
      B

  8. Avatar von jovov

    eine grosse sauerei man wartet jeden tag auf zweitzustellung aber es steht 4 tage ,,, Abholauftrag zur Durchführung am nächsten Werktag übermittelt,,,musste wegen plötzlichen todesfall wegfahren und dann so ein theater.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.