MP3Tag Windows Media Player Bewertungen Sterne Bewertungssterne Tag

Der MP3 tag für Bewertungen im Windows Media Player (WMP)

Wo werden die Bewertungen im Windows Media Player gespeichert?

Die Bewertungen, in Form von 5 Sternen, werden vom Media Player direkt in den MP3 Dateien gespeichert, sofern die Option „Bewertungssterne als globale Bewertungen beibehalten“ aktiviert ist:

Windows Media Player Bewertungen Bewertungssterne MP3 tag rating

Diese Option sollte also unbedingt aktiviert sein, damit die Bewertungen erhalten bleiben, wenn man die Dateien kopiert oder ein Backup von ihnen anlegt.

Wie können die Bewertungen außerhalb des Media Players bearbeitet werden?

Die Bewertungen werden in einem proprietären Tag „RATING WMP“ im ID3-Tag der Datei gespeichert. D.h. der WMP verwendet nicht den „POPULARIMETER“-Tag.

Um den „RATING WMP“-Tag von mehreren Dateien gleichzeitig bearbeiten zu können, empfiehlt sich das kostenlose Tool MP3Tag. Dort erstellt man einfach in den Spalteneinstellungen eine neue Spalte für den Tag %RATING WMP%. Nun kann man auch diesen Tag ganz normal pro Datei oder im Batch-Verfahren bearbeiten:

MP3Tag Windows Media Player Bewertungen Sterne Bewertungssterne Tag

Kommentare

3 Antworten zu „Der MP3 tag für Bewertungen im Windows Media Player (WMP)“

  1. Avatar von sempafi
    sempafi

    Hi,

    Kennst Du eine Möglichkeit, dass man sich das ID3 Kommentarfeld im WMP anzeigen lassen kann?

    Gesetz
    Sempafi

    1. Avatar von admin
      admin

      Rechtsklick auf einen Spaltentitel (z.B. auf „Länge“ oder „Titel“).
      Dann „Spalten auswählen…“.
      Eventuell finden Sie dort eine Möglichkeit, das Kommentarfeld anzuzeigen?

  2. Avatar von Peter47628
    Peter47628

    Wenn man ausser WMP auch AIMP hat, und dort seine Musik eingelesen, gehts ganz einfach, denn AIMP hat einen Editor vom Feinsten.

    Den aufrufen – die Interpreten werden links angezeigt – einen zu bewertenden auswählen, alle Songs für eine Standardbewertung markieren (einzelne gehen natürlich auch), dann (Mitte unten) auf Editiere alle Felder klicken – das Bewertungsfeld ist das dritte von unten in der rechten Spalte bei „Informationen“ („Basis“ und „Lyrics“ lassen sich auch editieren). Dann ein Häkchen in das Kontrollkästchen bei Bewertung setzen, bewerten, und ganz unten links auf Speichern klicken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.