Wie man mit der DHL-Zweitzustellung seine Zeit verschwenden kann und den Rückversand des Pakets riskiert
Nicht zum ersten Mal habe ich eine Zweitzustellung bei DHL beauftragt, welche nie ankam. In der Sendungsverfolgung stand der Satz „Der Abholauftrag wurde zur Durchführung am nächsten Werktag an den Zusteller übermittelt“. Doch laut DHL-Hotline bedeutet das nicht, dass man auch eine Zweitzustellung erhält. Eine Zweitzustellung ist laut DHL-Hotline „nicht garantiert“!
Das größere Problem ist jedoch, dass der Kunde nicht benachrichtigt wird, ob die Zweitzustellung erfolgt oder nicht. Als ich die Frau von der DHL-Hotline fragte, wie Kunden denn erfahren würden, ob die Zweitzustellung erfolgen wird, war die sinnfreie Antwort: „Na das merken Sie ja wenn es nicht kommt…“.
Also angenommen man setzt den Termin für die Zweitzustellung spät an (in dem Sinne, dass die Lagerfrist von 7 Tagen fast abgelaufen ist) und die Zweitzustellung bleibt aus, dann wird das Paket mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder an den Absender zurückgeschickt.
Oft kann man den Termin gar nicht früher ansetzen, weil mal wieder keine Benachrichtigungskarte im Briefkasten lag und bereits einige Tage verstrichen sind. Alles in allem hat sich also die DHL-Zweitzustellung als reine Zeitverschwendung herausgestellt. Man weiß nicht, ob das Paket kommen wird und riskiert einen unbeabsichtigten Rückversand.
Warum DHL nicht mal in der online Sendungsverfolgung eine Nachricht hinterlässt, dass die Zweitzustellung NICHT erfolgen wird, ist mir völlig schleierhaft.
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