Der MP3 tag für Bewertungen im Windows Media Player (WMP)

Wo werden die Bewertungen im Windows Media Player gespeichert?

Die Bewertungen, in Form von 5 Sternen, werden vom Media Player direkt in den MP3 Dateien gespeichert, sofern die Option „Bewertungssterne als globale Bewertungen beibehalten“ aktiviert ist:

Windows Media Player Bewertungen Bewertungssterne MP3 tag ratingDiese Option sollte also unbedingt aktiviert sein, damit die Bewertungen erhalten bleiben, wenn man die Dateien kopiert oder ein Backup von ihnen anlegt.

Wie können die Bewertungen außerhalb des Media Players bearbeitet werden?

Die Bewertungen werden in einem proprietären Tag „RATING WMP“ im ID3-Tag der Datei gespeichert. D.h. der WMP verwendet nicht den „POPULARIMETER„-Tag.

Um den „RATING WMP„-Tag von mehreren Dateien gleichzeitig bearbeiten zu können, empfiehlt sich das kostenlose Tool MP3Tag. Dort erstellt man einfach in den Spalteneinstellungen eine neue Spalte für den Tag %RATING WMP%. Nun kann man auch diesen Tag ganz normal pro Datei oder im Batch-Verfahren bearbeiten:

MP3Tag Windows Media Player Bewertungen Sterne Bewertungssterne Tag

Dieser Beitrag wurde unter Digital Life, IT, Music abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Der MP3 tag für Bewertungen im Windows Media Player (WMP)

  1. sempafi sagt:

    Hi,

    Kennst Du eine Möglichkeit, dass man sich das ID3 Kommentarfeld im WMP anzeigen lassen kann?

    Gesetz
    Sempafi

    • admin sagt:

      Rechtsklick auf einen Spaltentitel (z.B. auf „Länge“ oder „Titel“).
      Dann „Spalten auswählen…“.
      Eventuell finden Sie dort eine Möglichkeit, das Kommentarfeld anzuzeigen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.